Strategische Instrumente 9/10

Strategielandkarte (Strategy Map)

Die Strategielandkarte ist ein Hilfsmittel für die Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und  Strategiekommunikation. Sie berücksichtigt die vier Perspektiven Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwickeln (analog der Balanced Scorecard).

Vorgehen

  1. Leiten Sie strategische Ziele für die vier Perspektiven basierend auf der Vision, der Mission und Dokumenten wie dem Leitbild ab
  2. Stellen Sie Ziele in Form einer Balanced Scorecard zusammen
  3. Definieren Sie strategische Bausteine, die notwendig sind, um Ihre Ziele zu erreichen
  4. Stellen Sie die Bausteine in einer Strategielandkarte dar
  5. Stellen Sie die Wirkungszusammenhänge mit Pfeilen dar

verwendete Quellen:

Lombriser, R. & Abplanalp, P. (2015). Strategisches Management. Visionen entwickeln, Erfolgspotenziale aufbauen, Strategien umsetzen (6. Aufl.). Zürich: Versus.

PROMIDIS. (2015). Das Instrument Strategy Map.

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration