2017: Passende Strukturen in Ämtern

2017: Passende Strukturen in Ämtern

 

Fachtagung vom 5. September 2017

Die Organisation der Ämter steht vor schwierigen Herausforderungen. Mehr Aufgaben sollen mit weniger Budget bewältigt werden. Leistungen sollen auf die Kunden ausgerichtet werden. 

  • Wie kann der Balanceakt zwischen gewachsenem Aufgabenportfolio und Spardruck gelingen?
  • Mit welchen organisatorischen Massnahmen können die Qualität der Leistungen weiter verbessert und die Kundenorientierung gefördert werden?
  • Wie funktionieren Führung und Zusammenarbeit besser und wie gelingt eine Entlastung der Amts­leitung?
 
 

Wie finden Sie die passende Organisationsform? - Und wie gehen Sie vor?

Impulsreferat mit Erfahrungen aus Praxisprojekten

Referat von Marcel Schöni
Partner und Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG

Referat 

 
 

Die letzten Bürokraten - Geht es nicht ohne Hierarchie und Regeln?

 Erfahrungen aus Organisationsprojekten

Referat von Christian Schepers
Projektleiter Forrer Lombriser & Partner AG

Referat 

 
 

Herausforderungen an die Organisation bei starkem Wachstum

Erfahrungen und Erkennisse

Referat von Dr. Olivier Kappeler
Amtschef/Kantonsarzt, Amt für Gesundheit Thurgau 

Referat