Strategische Instrumente 2/10

Business Model CANVAS

Das Business Model CANVAS können Sie - in Anlehnung an den im ersten Blogeintrag dargestellten idealtypischen Strategieprozess – im Schritt «Unternehmensanalyse» nutzen. Das Business Model CANVAS ist kein klassisches Strategietool, sondern dient dazu, Ihr Geschäftsmodell zu visualisieren. Es kann Sie auf diese Weise bei der Unternehmensanalyse unterstützen.

Vorgehen

Bearbeiten Sie die Leitfragen für die neun Teilbereiche:

  • Wertangebote
  • Schlüsselaktivitäten
  • Schlüsselressourcen
  • Kundenbeziehungen
  • Kundensegmente
  • Kanäle
  • Schlüsselpartner
  • Kostenstruktur
  • Einnahmequellen

verwendete Quellen:

Lombriser, R. & Abplanalp, P. (2015). Strategisches Management. Visionen entwickeln, Erfolgspotenziale aufbauen, Strategien umsetzen (6. Aufl.). Zürich: Versus.

Strategyzer AG. (Ohne Datum). Business Model Canvas. Abgerufen von www.strategyzer.com/canvas

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration