Strategische Instrumente 3/10

PEST(EL) Analyse

Die PEST(EL) Analyse können Sie - in Anlehnung an den im ersten Blogeintrag dargestellten idealtypischen Strategieprozess – im Schritt «Umweltanalyse» nutzen. Die PEST(EL)-Analyse ist eine Umweltanalyse, mit der Sie den Einfluss der sechs typischen makroökonomischen Faktoren, die Ihr Unternehmen bzw. Ihre Branche und Markt beeinflussen, betrachten können. Die meisten dieser Faktoren verändern sich eher langfristig, weshalb die Chance besteht, dass Sie sich frühzeitig auf Veränderungen einzustellen können.

Vorgehen

  1. Überprüfen Sie die Umwelt auf mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen
  2. Wählen Sie die für die Zukunft Ihres Unternehmens wichtigsten Einflussfaktoren aus
  3. Dokumentieren Sie die Einflussfaktoren und werten Sie die Erkenntnisse aus

verwendete Quellen:

UKessays. (2018). Critic The Pestel Analysis As Model Commerce Essay. Abgerufen von www.ukessays.com/essays/commerce/critic-the-pestel-analysis-as-model-commerce-essay.php

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration