Strategische Instrumente 5/10

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse können Sie - in Anlehnung an den im ersten Blogeintrag dargestellten idealtypischen Strategieprozess – im Schritt «Strategische Analyse» nutzen. Die SWOT-Analyse verknüpft ressourcenorientierte mit marktorientierten Denkmustern, indem unternehmensinterne Stärken und Schwächen mit unternehmensexternen Chancen und Gefahren gegenübergestellt werden. Die SWOT können Sie sowohl isoliert und oberflächlich als auch in Kombination mit anderen Instrumenten als Analyseraster anwenden.

Vorgehen

  1. Identifizieren Sie die unternehmensinternen Stärken und Schwächen
  2. Identifizieren Sie die unternehmensexternen Chancen und Risiken
  3. Bilden Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in einem kombinierten Portfolio (SWOT) ab

verwendete Quellen:

Lombriser, R. & Abplanalp, P. (2015). Strategisches Management. Visionen entwickeln, Erfolgspotenziale aufbauen, Strategien umsetzen (6. Aufl.). Zürich: Versus.

swot-analyse.net. (Ohne Datum). SWOT-Analyse. Abgerufen von swot-analyse.net

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration