Strategische Instrumente 7/10

7S-Framework nach McKinsey

Das 7S-Framework nach McKinsey können Sie - in Anlehnung an den im ersten Blogeintrag dargestellten idealtypischen Strategieprozess – im Schritt «Strategieentwicklung» nutzen. Das von McKinsey entwickelte 7-S-Modell schafft einen ganzheitlichen Überblick über die 7 harten und weichen Faktoren, die den Unternehmenskontext beschreiben: Strategie, Struktur, Prozesse, Führungsstil, Mitarbeitende, Fähigkeiten des Unternehmens und geteilte Werte. Die erarbeitete Strategie soll auf all diese Faktoren abgestimmt sein.

Vorgehen

  1. Analysieren Sie die 7 Faktoren (notwendiger Input: Einzelanalyse wie z.B. Unternehmenskultur-, Wertketten- oder Kernkompetenzanalyse)
  2. Ermitteln Sie die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den Faktoren
  3. Leiten Sie die Strategie und strategischen Massnahmen ab

verwendete Quellen:

De Kluyver, C. A. (1999). Strategic Thinking. An Executive Perspective. London: Pearson.

Kerth, K., Asum, H. & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? (5. erweiterte Aufl.). München: Carl Hansen Verlag.

Peters. T; Waterman, R.; Pascale, R. & Athos, A. (1980). seven s model. Abgerufen von www.provenmodels.com/24/seven-s-model/anthony-g.-athos--richard-t.-pascale--robert-h.-waterman--thomas-j.-peters/

Geraldine Pellet
Betriebsökonomin FH, Master of Science FHO in Business Administration