Strategien für KMU
Viele KMU verlassen sich auf ihre typischen Vorteile wie Flexibilität, Dynamik, Unternehmertum oder gar Improvisation und vernachlässigen dabei die langfristige strategische Ausrichtung. Doch früher oder später müssen sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen, um ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. Der KMU*STAR ist ein effizienter und umsetzungsorientierter Ansatz zur bewussten Zukunftsgestaltung, der speziell auf die Bedürfnisse der KMU zugeschnitten ist. Mit dem Powerpoint-Tool KMU*STAR-Navigator lässt sich Schritt für Schritt ein pragmatischer und effektiver Strategieprozess gestalten - von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungskontrolle.
Download
Version 2015 (für Handbuch 2. Auflage 2011 und 3. Auflage 2018). Hinweis: Bitte Speichern Sie die Dateien zuerst bevor Sie diese öffnen.
Die einzelnen Folien:
Schritt 1: Situtationsanalyse
Schritt 2: Ausblick
Schritt 3: Strategie
Schritt 4: Entscheidung
Schritt 5: Massnahmen
Schritt 6: Controlling
Excel-Hilfsfolien zur einfacheren Eingabe
Handbuch Strategie für KMU
Mit Hilfe des Handbuches und dem dazugehörigen Powerpoint-Tool KMU*STAR-Navigator lässt sich Schritt für Schritt ein pragmatischer und effektiver Strategieprozess gestalten – von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungskontrolle.
Strategien für KMU
Entwicklung und Umsetzung mit dem KMU*Star-Navigator
Roman Lombriser/Peter A. Abplanalp/Klaus Wernigk
ISBN 978-3-03909-159-1, 192 Seiten, broschiert
2.,überarbeitete und erweiterte Auflage, 2011
Fr. 68.00/Euro 59.80
Illustrationen von Maike Böhm, Versus Verlag Zürich
Zum Buch: Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verlassen sich auf ihre typischen Vorteile wie Flexibilität, Dynamik, Unternehmertum oder gar Improvisation und vernachlässigen dabei die langfristige strategische Ausrichtung. Doch früher oder später müssen sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen, um ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. In diesem Buch stellen die Autoren einen effizienten und umsetzungsorientierten Ansatz zur bewussten Zukunftsgestaltung vor, der speziell auf die Bedürfnisse der KMU zugeschnitten ist, und zeigen, wieso strategisches Management auch für KMU ein Erfolgsfaktor ist. Mit dem Powerpoint-Tool KMU*STAR-Navigator lässt sich Schritt für Schritt ein pragmatischer und effektiver Strategieprozess gestalten - von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzungskontrolle.
Zitat: «Durch konsequente Anwendung des KMU*STAR-Rasters und mit minimaler Anleitung haben wir innerhalb kürzester Zeit eine Strategie für unsere Unternehmensgruppe entwickelt, die uns in kritischer Situation eine neue Perspektive aufgezeigt hat. Nach einem Jahr bereits zeigt sich deutlich, dass wir mit dieser Strategie wieder auf Erfolgskurs sind.»
Günter Möbius, IMS-Unternehmensgruppe, Löffingen (D)
Inhalte und Themen
- Veränderungen der Marktbedingungen durch Globalisierung
- erhöhtem Wettbewerbsdruck (zunehmend aggressivere Konkurrenz, Eintritt neuer oder internationaler Mitbewerber)
- verstärktem Preiskampf
- erhöhtem Innovationsdruck (kürzere Entwicklungs- und Produktionszyklen)
- permanentem Druck zur Reduktion der Produktionskosten (Billigkonkurrenz)
- zunehmender Abhängigkeit von Grosskunden
- Veränderungen in den politischen oder rechtlichen Rahmenbedingungen
Dies sind keine vorübergehenden Herausforderungen, die Sie mit dem herkömmlichen Tagesgeschäft bewältigen können. Gefragt ist viel mehr ein pragmatischer Ansatz zur bewussten Zukunftsgestaltung. Das speziell auf die Bedürfnisse von KMU ausgerichtete Strategietool KMU*STAR-Navigator (Leitfaden mit integrierter Software) ist in einem Projekt mit verschiedenen KMU entwickelt und getestet worden.
Entstehung des KMU*STARS
Der KMU*STAR ist das Resultat mehrjähriger Forschungs- und Beratungsprojekte der Autoren und gründet insbesondere
- auf zahlreichen Projekt- und Diplomarbeiten zum Stand des strategischen Managements in Schweizer KMU an der Ostschweizer Fachhochschule und der Fachhochschule Olten,
- auf persönlichen Interviews mit über 40 KMU-Leiterinnen und -Leiter, auf 25 KMU-Fallstudien im Rahmen von Executive-MBA-Gruppenprojekten,
- auf einer schriftlichen Umfrage bei KMU, auf einer systematischen Auswertung der Erfahrungen von über 300 Strategie-Beratungsprojekten mit KMU,
- auf der Weiterentwicklung der von Klaus Wernigk über Jahre entwickelte SAMBA-Methodik zum KMU*STAR-Navigator.
Der Entwurf des KMU*STAR-Navigators wurde im Rahmen eines KTI-Projektes mit sechs teilnehmenden KMU aus unterschiedlichen Branchen eingesetzt, bewertet und verfeinert. Der KMU*STAR ist ein teamorientierter Strategieansatz. Er eignet sich besonders für Workshops mit Mitgliedern von Geschäftsleitungen. Die verantwortlichen Führungskräfte werden in die Entwicklung der Strategie einbezogen, was gute Voraussetzungen für eine rasche und zielorientierte Umsetzung schafft.